steinzeit-körnerbrot (glutenfrei, low shit, artgerecht)

Chris Eikelmeier Physiotherapeut Psychoneuroimmunologie Athlet

Von Chris Eikelmeier

Kommentare

10

4.72 von 7 Bewertungen
Drucken

STEINZEIT-KÖRNERBROT

Gericht BRÖTCHEN, BROTE, ESSEN, GLUTENFREI
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Arbeitszeit 1 Stunde 15 Minuten
Portionen 2 trainierende Personen
Kalorien 6016 kcal

Zutaten

  • 200 g Sonnenblumkerne
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Walnüsse
  • 100 g Leinsamen
  • 100 g Sesamsamen
  • 100 g Chia-Samen
  • 2 Tl Salz
  • 5 Stk. Eier
  • 100 ml Olivenöl

Anleitungen

Backofen

  1. Backofen 160°C vorheizen.

Brot

  1. Samen, Kerne, Nüsse und Salz mischen.

  2. Nun die Eier (verquirlt) und das Olivenöl dazugeben und vermischen.

  3. Kastenform mit Backpapier auskleiden und den Teig einfüllen.

Backen

  1. 50-60min backen und danach vollständig auskühlen lassen.

Rezept-Anmerkungen

Dieses Steinzeit-Körnerbrot ist eines der besten Brote welches ich selbst gemacht und / oder gegessen habe. Es schmeckt nicht nur super geil, seine Nährstoffdichte ist auch herausragend. Artgerecht, ohne viele Antinährstoffe. UND OHNE VIEL AUFWAND! Du benötigst keine fertig gekauften Backmischungen mehr, du gehst zur Backabteilung des Supermarktes deines Vertrauens und packst die ganzen Sämereien zusammen. Einziger Nachteil: als Pizzaboden ungeeignet. Aber dafür gibt es ja echte Pizza, die muss, wenn du sie isst, auch nicht #steinzeit sein, sondern einfach nur geil schmecken. Apropro ... dieses Brot ist der Wahnsinn, sagte ich das bereits?

Vielen Dank an Henrike P. für dieses sensationelle Rezept!


Hier findest du Links zu einigen der Verwendeten Produkte:*

* Einige der angegebenen Verlinkungen sind Amazon-Affiliate Links. Wenn du über diese Links bestellst, kannst du, natürlich ohne Mehrkosten, diesen Blog unterstützen und uns helfen dir weiterhin kostenfreie, dennoch hochqualitative, Inhalte zu bieten. Bei Klick auf den Link findest du aktuelle Preise und Details zu den Produkten. Alle von uns verlinkten Produkte sind solche, die wir auch selbst verwenden und dementsprechend weiterempfehlen können — eine Verantwortung für deren Verwendung können wir allerdings trotzdem nicht übernehmen.


Chris Eikelmeier Physiotherapeut Psychoneuroimmunologie Athlet

Über

Hi mein Name ist Chris Eikelmeier, Gründer von Strength First® und von der Nahrungsergänzungsmittel-Marke Götterspeise®. Ich bin Physiotherapeut (MT, MTT), Therapeut und Master in klinischer Psychoneuroimmunologie, Athlet und Trainer und ich liebe es zu schreiben. Ich saß im Rollstuhl, war dummerweise schon einige Male größer verletzt, hatte Reizdarm, Allergien und... schon lange nicht mehr. Patienten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum reisen zu uns an, für eine Beratung oder ein Event von uns. Was ich glaube? Ich glaube, dass sich schwere Gewichte nicht von alleine heben. Genauso bin ich der festen Überzeugung, dass sich dein Körper, deine Gesundheit, von jeder Situation wieder erholen kann. Und auch, dass Gesundheit nicht kompliziert sein kann. Wenn du weißt wie? Deshalb schreibe ich diesen Blog. Achso: Und wieso Leistung und Gesundheit? Ich denke Gesundheit ohne Leistung ist wie Heino ohne Brille. Beides gehört zusammen und ist untrennbar miteinander verknüpft. Ps: Manchmal schreibe ich etwas derber, manchmal witziger, manchmal fachlicher... mir ist es zwar wichtig alle Infos möglichst objektiv wiederzugeben, aber nicht zu langweilig und nicht zu streng. Ich denke, dass Spaß haben ein großer Teil der Lösung für eine bessere Gesundheit und ein schöneres Leben ist. Also: Sei mir nicht böse, wenn du manchmal rote Ohren bekommst! #sorrynotsorry Mehr zu mir.

10 Kommentare

Chris Eikelmeier Physiotherapeut Psychoneuroimmunologie Athlet krisTUS

Es ist nährstoffreich. Ein optimales Omega-Verhältnis hat es aber mit Sicherheit nicht, da hast du Recht! Ein Glück, dass pflanzliche Vorstufen gar nicht so stark umgewandelt werden 😛

Avatar-Foto Hefeistgeil

5 Sterne
Ich mag den Hefe -Geschmack. Kann ich da auch son Hefe-Würfel mit reinmanschen? Muss das dann „ziehen“?Bekommt das Ding dadurch mehr Volumen? Oder passiert da garnix weil kein Mehl?

Sorry falls das ne dumme Frage ist 😀

Chris Eikelmeier Physiotherapeut Psychoneuroimmunologie Athlet krisTUS

5 Sterne
da passiert nichts, da die Hefe kein Substrat hat um es abzubauen. Mach ich aber genau, schmeckt richtig gut dadurch!!!

Vielleicht misch da noch etwas Zucker und Kartoffelmehl rein, nur 1,2 Teelöffel und berichte uns ob das Ding dadurch etwas aufgeht!

Avatar-Foto Hefeistgeil

5 Sterne
Ein erster Test mit 2 Teelöffeln Kartoffelstärke + 1 Teelöffel Zucker + 1 Block Hefe + etwas lauwarmes verlief ganz gut. Schätzungsweise 10-20% mehr Volumen und insgesamt etwas „lockerer“. Bin aber echt keine Hefe-Profi, werde weiter testen.

Zusätzlich habe ich anstatt Backpapier eine beschichtete Form genommen und mit etwas Kerrygold Butter eingefettet, gibt eine schönere Kruste. 160 grad bei Umluft und 50min. Außen kross, innen locker aber fest genug, damit es nicht auseinander fällt.

Wirklich geiles Rezept, endlich wieder Brot essen 😀 Eigentlich ist der ganze Blog bzw. die neue Seite wirklich fantastisch. Gute Arbeit Chris!!!

Avatar-Foto Volker Schmid

5 Sterne
Ausprobiert. Sehr gut. Bricht nicht auseinander wie befürchtet.
Etwas Hanfmehl drunter gemischt….geht auch.
1 TL Salz reicht meiner Meinung nach.

Schreibe einen Kommentar

Psssst: Streng(th) geheime Insider­informationen!!!


Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. (Pflichtfeld) 

Yggdrasil Götterspeise Beste Kollagen
Moderne Sporternährung von Chris Eikelmeier
Assessment Workshop

Psssst: Streng(th) geheime Insiderinformationen!!!


Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. (Pflichtfeld)